Mit:
· Uwe Conradt, Präsident des Eurodistrict SaarMoselle und Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Saarbrücken
· Gilbert Schuh, Vizepräsident des Eurodistrict SaarMoselle, Bürgermeister von Morsbach und Mitglied des Departementalrates Moselle
· Isabelle Prianon, Geschäftsführerin des Eurodistrict SaarMoselle
Es moderiert Stéphanie Bruel, Geschäftsführerin der Europäischen Akademie Otzenhausen
Die grenzüberschreitenden Beziehungen zwischen dem Saarland und Lothringen haben eine lange Tradition. Aus einer informellen Zusammenarbeit ist 1997 der Verein „Zukunft SaarMoselle Avenir“ entstanden. Vor 10 Jahren, am 6. Mai 2010, wurde ein weiterer Schritt getan und der Eurodistrict SaarMoselle in Form eines Europäischen Verbunds für territoriale Zusammenarbeit (EVTZ) gegründet. Er umfasst fünf Gemeindeverbände des östlichen Départements Moselle und den Regionalverband Saarbrücken und hat rund 700.000 Einwohner.
· 10 Jahre Eurodistrict SaarMoselle: Was haben wir schon erreicht?
· Wie konnte der Eurodistrict die Auswirkungen der Corona-Krise auf die grenzüberschreitende Kooperation in der Region managen?
· Was kann der Eurodistrict SaarMoselle in den kommenden Jahren bewegen?
· Welche Vision besteht für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Großregion?
· Welche Rolle können Eurodistricte in der europäischen regionalen Integration spielen, z.B. bei der Umsetzung des Aachener Vertrags?
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos und über die Plattform Zoom mit nachfolgendem Link (ab Veranstaltungsbeginn) möglich: https://zoom.us/j/97948444953. Außerdem kann die Veranstaltung live auf Facebook verfolgt werden.
Während der Veranstaltung haben Sie über die Chat-Funktion die Möglichkeit, der Moderatorin eigene Fragen zukommen zu lassen. Sie können uns jedoch auch gerne bereits vorab einige Fragen per Mail an europe-direct@saarbruecken.de zukommen lassen.
Die Online-Veranstaltung findet auf Deutsch ohne Verdolmetschung statt. Sie ist eine gemeinsame Veranstaltung der Jungen Europäischen Föderalisten Saarland, der Europäischen Akademie Otzenhausen und des Europe Direct Informationszentrums Saarbrücken.